Freitag, 25. November 2011

manchmal tut´s gar nicht so weh

Was soll ich sagen - ich liebe Jersey
und mein "Brüderchen" glücklicherweise auch!



Der Shirt-Schnitt aus der Zwergenverpackung war ganz schnell abgepaust und die Teile auch ratzfatz zugeschnitten. Blöderweise hatte ich den Einfassstreifen nur ohne Nahtzugabe zugeschnitten und dies erst nach dem Annähen bemerkt.
Weil der Nahttrenner und ich uns aber gar nicht mögen und sich Stretchnähte unglaublich schwer wieder auftrennen lassen, hab ich dann kurzerhand doch Größe 62/68 und nicht 74/80 zugeschnitten.

Dann kamen Zweifel auf: Ist am Shirt aus der Zwergenverpackung am Halsausschnitt überhaupt eine Nahtzugabe vorgesehen? Schließlich wird der Ausschnitt ja mit Einfassstreifen eingefasst... da ich im Netz keine einstimmige Meinung dazu finden konnte, habe ich kurzerhand eine email an farbenmix geschickt und ganz schnell eine nette Antwort von Lilian bekommen (Lieben Dank noch mal!), die ich euch nicht vorenthalten will:
"...Anfänger schneiden überall Nahtzugabe an, und genau so hat Sabine es sich gedacht. Also auch an den Einfassstreifen und auch am Halsausschnitt. Damit es für Anfänger nicht verwirrend ist..."
Also: alles richtig "falsch"gemacht :-)

Zusammennähen ging dann auch ganz schnell. Hierfür hab ich den Stretchstich (Nr. 05) gewählt und zusätzlich (mit Stich Nr. 16) versäubert - einfach weil´s schöner aussieht.

Dann gab´s noch eine Premiere: Säume mit Zwillingsnaht.
Wenn man einmal die richtige Einstellung gefunden hat, geht das auch ganz schnell und ist gar nicht so schwer.

Puuh, ungewöhnlich viel Text heute ;-)
Und hier jetzt endlich das Ergebnis:







Shirt aus der Zwergenverpackung in Größe 62/68
aus den Jerseys Elephant Love von der Hamburger Liebe und Campen von Hilco

Ich bin sehr zufrieden! Sogar die Streifen am Ärmel liegen schön übereinander. Einzig ein kleiner Schlenker am Halsausschnitt stört mich ein wenig.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Stoff auch wirklich nicht mehr zu sehr einläuft. Ich war nämlich faul und hab die Stoffe nur ordentlich mit Dampf gebügelt statt zu waschen. Soll wohl funktionieren. Ich werde berichten und danach wird dann die passende Kuschelhose genäht...

Ich möchte euch allen noch mal ganz lich für eure lieben Worte und euren Zuspruch danken! Das Arbeiten mit Jersey macht wirklich Spaß. Wer sich bisher nicht getraut hat sollte es auf jeden Fall einmal ausprobieren!!!

Kommentare:

  1. das shirt ist total schön geworden
    ich mag ja die zwergenverpackung total gerne und war sehr traurig als joschua da rausgewachsen war
    zum glück darf ich jetzt wieder danach nähen
    es macht so einen spaß so kleine sachen zu nähen

    viel spaß beim weiteren werklen mit jersey und ich bin gespannt was du noch so zaubern wirst

    liebe grüße daniela

    AntwortenLöschen
  2. Das Shirt ist toll! Schöne Farben! Ich mag, seit ich meine Ovi hab, auch Jerseys zum vernähen. Davor war es eher eine Qual...
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Toll! Diese Stoffkombi ist echt super! (Und das Elefantenstöffchen hätte ich hier auch noch liegen...). Ich finde, du solltest unbedingt öfter Zwergenverpackungen nähen.

    Schöne Grüße
    Frau B.

    AntwortenLöschen
  4. Das Shirt ist super, siper mega schön geworden. Hast du das mit einer Overlock oder einer normalen Maschine genäht?

    Liebe Grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Sieht super aus! Daran hat glaub ich nur die Frau Fröschli gezweifelt ;o) es macht echt süchtig! Viel Spass ;o)GLG!

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht total klasse aus!!!!
    Auf die Zwillingsnaht bin ich besonders neidisch. Mir waren die Nähte mit der Zwillingsnadel (mitgeliefert bei Innovis 10-A) zu eng beieinander. Hast Du mit der Zwillingsnadel genäht??

    AntwortenLöschen
  7. Tolles Shirt, würde ich auch sofort nehmen...
    Ich hab deine Seite beim googlen nach dem Ausschnitt vom Zwergenverpackungsshirt gefunden - und mich gehörig über Farbenmix geärgert ;-) Aber vielen vielen Dank, dass du die Antwort hier veröffentlicht hast, das hat mir 'nen Stapel falsch "richtig" zugeschnittene Shirts erspart!
    Liebe Grüße,
    Jane

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...