Montag, 17. Oktober 2011

Pimp it up - DIY

Kinderleicht ist aus einem gekauften Teil von der Stange ein ganz individuelles Kleidungsstück gezaubert.

Dieses coole Shirt habe ich meinem Patenkind zum 2. Geburtstag geschenkt. 

Shirt im Laden gekauft - Motiv appliziert - Namen aufgestempelt - FERTIG! 
(ein Klick auf das Bild macht es groß)
Die meisten von euch werden wissen, wie man sein Wunschmotiv auf den Stoff bekommt. Für die Newbies versuche ich trotzdem mal zu erklären wie ich es mache. 

Das A und O ist Vliesofix, ein beidseitig haftendes Vlies. Ohne das geht bei mir gar nix. 
  1. Das gewünschte Motiv auf das Trägerpapier vom Vliesofix übertragen (ich habe hier einzeln die 2 und dann den Stern auf Vliesofix abgepaust)
  2. Vliesofix auf den gewünschten Stoff bügeln (hier: 2 auf blauen Stoff, Stern auf roten Stoff)
  3. Motiv ausschneiden
  4. Trägerpapier abziehen
  5. Motiv wie gewünscht auf dem Filz anordnen (die 2 überlappt hier den Stern)
  6. Motiv mit engem Zickzackstich einfassen - dabei zuerst das untere Motiv und dann erst das darüber liegende Motiv umnähen (ich hab hier eine Stichlänge von 2,5 und eine Stichbreite von 0,3 genommen und erst die Zahl mit blauem Garn umzackelt und dann den Stern mit rotem Garn)
  7. So, fast fertig. Damit die Applikation beim Aufnähen nicht auf dem Shirt verrutscht, noch mal Vliesofix auf Filz bügeln
  8. Filz entlang des Motivs ausschneiden 
  9. Motiv auf T-Shirt fixieren (bügeln)
  10. Motiv mit Geradstich aufnähen
FERTIG! 

Eine ausführliche und bebilderte Anleitung findet ihr auch bei farbenmix. Dort wird allerdings nicht erst auf Filz sondern direkt auf den Stoff appliziert.

Natürlich können so nicht nur Shirts, sondern auch alles andere gepimpt werden.
Probiert es doch mal aus!

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße (auch an meine neue Leserin pepelinchen - lich Willkommen!)
Sandra

1 Kommentar:

  1. Wow, das ist ja wirklich sehr cool geworden! Schick, schick! GLG Nina

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...