Anleitung: Wie lese ich diesen Blog?

Ich weiß noch genau, wie ich vor ein paar Jahren zum ersten mal Blogs besucht habe und wie schlecht ich mich anfangs zurecht gefunden habe. Jetzt blogge ich selber schon seit fast 2 1/2 Jahren und habe natürlich keine Probleme mehr damit. Da ich aber immer wieder von Nicht-Bloggern höre, dass die Blogger-Welt ein totales Durcheinander für sie ist, habe ich mir überlegt, mal so etwas wie eine Anleitung zum Lesen eines Blogs zu schreiben.


Zunächst muss man sich klar machen, dass ein Blog so etwas wie ein Tagebuch ist und auch dementsprechend aufgebaut ist.
oben: Header u. Seiten   -   links: Blogposts   -   rechts: Sidebar


Jedem Blog ist gemein, dass er aus Blogposts besteht, also quasi den Tagebucheinträgen.
Dieser Bereich nimmt den größten Teil des Blogs ein.


Die Blogposts enthalten zumeist Text und Bilder. Durch einen *Klick* auf die Bilder, kann man sich diese in Originalgröße ansehen. Teilweise enthalten die Posts auch Links, durch die man mit einem *Klick* auf eine andere Seite gelangt.


Die Blogposts sind -wie im Tagebuch auch- chronologisch geordnet. Dabei steht der neueste Eintrag oben und die Einträge werden nach unten hin immer älter. 


***
Unter jedem Blogpost gibt es bei mir zunächst einen Hinweis auf ähnliche Beiträge, die man einfach per *Klick* erreicht. 


Zudem gibt es die Möglichkeit, ein Feedback zum Eintrag zu hinterlassen. Entweder durch *Klick* auf "gefällt mir" oder durch das Schreiben eines Kommentars. 




***
Einen Kommentar kann bei mir jeder abgeben. Man muss dafür nicht registriert sein oder so.
Einfach *Klick* auf Kommentar und dann entweder "Name/URL" oder "Anonym" auswählen.
Über Kommentare freue ich mich immer ganz besonders! :-D


***
Wie viele Einträge auf einer Seite zu sehen sind, ist von Blog zu Blog unterschiedlich. Bei mir sind es fünf. Nach jeweils fünf Einträgen ist man am Ende der Seite. Um die älteren Einträge einsehen zu können, klickt man einfach unten rechts auf "Ältere Posts". (Um zu den neueren Einträgen zu gelangen, entsprechend auf "Neuere Posts".)




***
Sidebar
Links und/oder rechts daneben gibt es dann noch die sogenannte "Sidebar". Hier kann verschiedenes untergebracht werden.


Die Sidebar ist bei mir rechts angebracht. Sie enthält verschiedene Elemente:
- mein Profil 
- Übersetzer
- Labels
- Link zum Online-Shop
- Suchfunktion
- Leser
- Blogarchiv
- verschiedene Links


Labels:
Posts, die ich veröffentliche, lege ich unter bestimmten Kategorien, den "Labels" ab. So können beispielsweise unter dem Label "U-Heft-Hülle" alle Einträge gefunden werden, die mit diesem Thema zu tun haben.


Blog-Archiv:
Sucht man nicht nach bestimmten Kategorien, sondern will gerne wissen, was wann geschrieben wurde, nimmt man das Blog-Archiv zu Hilfe. Damit können alle jemals veröffentlichten Einträge gefunden werden.




***
So, ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen und ihr findet euch nun etwas besser im Blogger-Dschungel zurecht!?
Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr mich sehr gerne kontaktieren.


Liebe Grüße
Sandra


Stand: 28.02.2012

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...